Welche Banken bieten einen Kredit für Selbstständige an?

Zwar bieten noch nicht alle Banken einen Kredit für Selbstständige an, aber grundsätzlich sind es immer mehr Kreditinstitute, die auch diese speziellen Darlehen im Angebot haben. Die meisten Kreditsuchenden werden sich voraussichtlich zunächst an Ihre Hausbank wenden, wenn es um die Aufnahme eines Kredites für Selbstständige geht. In diesem Zusammenhang sollte nicht vergessen werden, dass die Hausbank sicherlich in den meisten Fällen nicht das beste Angebot machen kann, sodass ein Vergleich der verschiedenen Kreditgeber sicherlich sehr sinnvoll ist. Darüber hinaus ist es so, dass neben der Hausbank noch einige andere Banken infrage kommen, wenn es um die Vergabe eines Kredites für Selbständige geht.

Neben den Hausbanken, mit denen im Prinzip alle gängigen Universalkreditinstitute gemeint sind, gibt es noch einige andere Institute, die ebenfalls Kredite für Selbstständige anbieten. Zu nennen sind hier zum Beispiel die verschiedenen Förderbanken, die auch Selbstständige und Freiberufler mit Darlehen unterstützen. So vergibt zum Beispiel unter anderem auch die KfW-Bank Darlehen an Selbstständige, beispielsweise im Zuge einer Existenzgründung. Darüber hinaus gibt es auch noch sogenannte Mikrofinanzinstitute, die ebenfalls bereit sind, Existenzgründer und kleinere bis mittlere Selbstständige zu unterstützen. Nicht außer Acht lassen sollte man die Online-Kreditbörsen, denn auch die Kreditaufnahme von privat ist inzwischen eine sehr gute Alternative zum Bankkredit geworden.