Kurzfristig Geld erhalten, für Selbstständige ist dies ein besonders schwieriges Unterfangen. Wenn Verwandte oder Freunde nicht aushelfen können und selbst Hausbanken abgesagt haben, kann die Kreditbörse Smava weiterhelfen. Die Vermittlungsplattform überzeugt mit einem neuen Konzept, von dem vor allem jene profitieren, die mit einer guten Projektidee aufwarten können.

Online-Marktplatz für Selbständigen-Kredite

Basierend auf dem Prinzip des Social Lending vergeben bei Smava private Anleger Kredite an Selbstständige, als Vermittler fungiert die Plattform. Somit bietet das Portal eine wichtige Alternative zu Haus- und Direktbanken, bei denen es Selbstständige ohnehin schwerer haben als Angestellte. Seit 2007 ist Smava, eine Wortkreation aus „Smart value“, auf dem deutschen Markt vertreten, oft wird das Unternehmen auch als Bürgerbank bezeichnet. Bereits mehr als 100 Millionen Euro wurden bisher an Selbstständige ausgezahlt. Doch wie funktioniert die Kreditvergabe? Vor allem Selbstständige, die bereits kostendeckend arbeiten, aber Gelder für Engpässe, Investitionen oder das Finanzamt benötigen, können sich um einen Kredit bemühen. Schon ein geringer Kapitalbedarf kann gedeckt werden, Summen zwischen 1.000 und 75.000 Euro sind möglich. Das Geld kommt nicht von einer Bank, sondern von Privatleuten, umso besser die eigene Projektbeschreibung ausfällt, desto größer ist die Chance, dass schnell Geld zusammenkommt. Selbstständige können sich aber auch entscheiden, den Kreditwunsch über eine führende Kreditbank realisieren zu lassen, sodass noch mehr Flexibilität gegeben ist.

Voraussetzungen für einen Kredit bei Smava

Bonität ist auch bei Smava ein wichtiges Kriterium, potentielle Kreditnehmer müssen Angaben zu Einkommen sowie monatlichen Verpflichtungen machen, daneben wird auch eine Schufa-Auskunft eingeholt. Von Vorteil ist hier das vorausgesetzte Monatseinkommen, es sollte bei mindestens 1.000 Euro liegen. Wer bereits seit zwei Jahren selbstständig ist, eine gute Idee mitbringt und ausreichend Einkommen nachweisen kann, erhält die Freigabe und kann sich bei privaten Anlegern um einen Kredit „bewerben“. Abhängig vom Einkommen wird jeder Selbstständige in eine Risikoklasse eingeteilt, sodass das Risiko für den privaten Anleger gering ausfällt, auch Ausgleichspools federn mögliche Zahlungsausfälle ab. Mithilfe von Smava erhalten Selbstständige noch einfacher Geld, um schlechte Zeiten überbrücken zu können, Sicherheiten müssen nicht hinterlegt werden. Wie beim klassischen Ratenkredit wird das Geld in monatlichen Raten zurückbezahlt, es besteht aber auch die Möglichkeit, den Kredit jederzeit kostenlos und vorzeitig abzulösen, wenn wieder bessere Zeiten für das Unternehmen angebrochen sind.

Stiftung Warentest bewertet Smava positiv

Neben den vielen positiven Erfahrungen von ehemaligen Kreditnehmern sind auch die Experten der Stiftung Warentest überzeugt, bereits fünf Mal wurde die Vermittlungsbörse mit ihrem Privatkreditangebot positiv bewertet und ist damit die ideale Alternative zum klassischen Bankkredit. Durch die Zusammenarbeit mit der Fidor Bank unterliegt das Angebot außerdem der gesetzlichen Einlagensicherung.

Zum >>> Smava Kredit für Selbstständige

Zum >>> Kreditvergleich