Kann man einen Kredit für Selbstständige online beantragen?

Bis vor etwas mehr als zehn Jahren konnte man die weitaus meisten Kredite nur in einer Geschäftsstelle der Bank beantragen. Besonders in den letzten Jahren hat sich das Bild insoweit deutlich gewandelt, das fast alle Kreditkarten auch online beantragt werden können. Dies trifft vor allen Dingen auf Ratenkredite zu, zu denen bekanntlich auch der Kredit für Selbstständige gehört. Demzufolge ist es heute bei vielen Banken möglich, einen Kredit für Selbstständige online zu beantragen. Der Onlineantrag kann in der Regel relativ schnell und einfach durchgeführt werden. Darüber hinaus hat er meistens einige Vorteile gegenüber dem persönlichen Antrag, den der Kunde in der Geschäftsstelle der Bank stellen müsste.

Ein Vorteil kann zum Beispiel in günstigeren Konditionen bestehen, während die schnelle Kreditzusage ebenfalls ein Vorteil bei vielen Onlineanträgen ist. Wer einen Kredit für Selbstständige online beantragen möchte, der muss im Prinzip nur einige Daten eingeben. Diese Daten bestehen vor allem aus den persönlichen Daten, zum Beispiel Name und Adresse, aber es müssen natürlich auch einige Eckdaten zum gewünschten Kredit angegeben werden. Dazu gehören in erster Linie Darlehenssumme, Laufzeit oder alternativ die Höhe der monatlichen Rate. Der Antrag wird dann einfach an den Anbieter gesendet und der Kunde erhält meistens schon nach wenigen Minuten eine Entscheidung darüber, ob der Kredit genehmigt wird. Ist dies der Fall, werden die Darlehensverträge per Post versendet und müssen nur noch unterschrieben an die Bank zurückgesendet werden.